Die Pickleball-Regeln - Badminton-Mix

Direkt zum Seiteninhalt

Die Pickleball-Regeln

Pickleball
  Regel-Video (englisch)                  Pickleball                    Mehr Infos gibt es hier!

mittwochs für Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene.                Die aktuelle Trainingszeit gibt es hier.
Kontakt für Nachfragen.

Regel-Videos: 1 2 / Spiel-Video

Die Wichtigsten Regeln als PDF
Das Spielfeld:                                  Netzhöhe: 0,914 m.
Die Maße des Spielfeldes entsprechen dem eines Badminton-Spielfeldes. Spielfläche sind die blauen Aufschlagfelder auf beiden Seiten.
Die "Non-Volley-Zone":
Die 2,13 Meter breite sog. Non-Volley Zone, die sich auf beiden Seiten des Netzes befindet unterliegt mehreren Einschränkungen. U. a. wird bei dem sog. Volley-Schlag der Ball in der Luft, also bevor er auf den Boden auftrifft, zurückgeschlagen. Dazu muss sich der Spieler allerdings mit den Füßen hinter der Linie der Non-Volley-Zone (zählt zur Non-Volley-Zone) befinden. Also mindestens 2,13 Meter vom Netz entfernt. Diese Einschränkung soll Schmetterbälle verhindern. Ein Spieler kann innerhalb der Non-Volley-Zone schlagen, wenn der gegnerische Ball zuvor auf dem Boden, innerhalb der Non-Volley-Zone aufgeschlagen ist (es ist kein direkter Luftschlag erlaubt). Eine sehr gute visuelle Verdeutlichung der Grundregeln des Spielablaufs bieten links die Videos 1 + 2.
Der Aufschlag und das double bounce Rule:
Der erste Aufschlag eines jeden Teams erfolgt immer aus der rechten Aufschlagseite und muss aus der Luft erfolgen, ohne dass der Ball vorher auf dem Boden aufkommt. Der Aufschlag erfolgt von unten.  Der Ballkontakt findet unterhalb der Hüfthöhe statt. Der Schlägerkopf ist unterhalb des Handgelenkes. Der Ball muss hinter der sog. Non-Volley Zone Linie, also in der gegnerischen Aufschlagseite landen (1.Schlag).  Erst wenn er dort einmal den Boden berührt hat kann er zurückgeschlagen werden. Ein sog. Volley-Schlag, d. h. das Zurückschlagen des ankommenden Balles direkt aus der Luft, ist beim Aufschlag nicht erlaubt. Nachdem der Ball den Boden berührt kann er in jede Region des gegnerischen Feldes zurückgeschlagen werden. Der Ball des Return-Schlages (2.Schlag) muss ebenfalls noch einmal auf dem Spielfeldboden aufkommen bevor er zurückschlagen werden darf. Dies ist die sogenannte Double-Bounce-Rule, die eine Pickleball spezifische Regel ist und unbedingt zu befolgen ist. Die nächsten Ballwechsel können dann der Situation entsprechend als Volley oder nach einmaligem Bodenkontakt erfolgen. Streift ein Ball das Netz, landet aber trotzdem in der Aufschlagseite, so ist der Aufschlag gültig. Vor dem Aufschlag sollte man sicherstellen, dass alle Spieler sich in der richtigen Position befinden.
Die Punkte:
Nur die aufschlagende Seite kann punkten. Solange ein Spieler punktet bleibt der Aufschlag bei ihm, er wechselt dazu in die andere Aufschlagseite. Der Aufschlag erfolgt immer außerhalb der hinteren Außenlinie, innerhalb der gedacht verlängerten Seitenlinie. Einen verlorenen Aufschlag gewinnt man zurück indem man den geschlagenen Ball des gegnerischen Teams auf den Boden bringt oder der Ball des gegnerischen Teams im aus d. h. außerhalb des Feldes landet.
Hat ein Spieler/Team die Punktzahl von 11 erreicht ist das Spiel gewonnen. Der Punkteunterschied muss 2 Punkte betragen, ansonsten wird bis zum Erreichen der 2 Punkte Differenz weitergespielt.
Zurück zum Seiteninhalt